- App
Häufige Fragen
Hier findest du die FAQs zur linexo App.
- FAQ
Allgemein
Dürfen wir vorstellen? Die linexo App…
linexo ist die App für alle, die gerne mit ihrem Bike unterwegs sind - egal, ob E-Bike/Pedelec oder Fahrrad, versichert oder unversichert. Als digitales Multitool hast du verschiedenste Funktionen und Services rund um Mobilität, Lifestyle und Schutz immer dabei.
Kann ich die App nutzen, wenn ich kein Kunde bin?
Die linexo App kannst du auch nutzen, wenn du kein versichertes Bike hast. Einfach herunterladen, anmelden, Fahrrad oder E-Bike anlegen und durchstarten.
Wie melde ich mich als Kunde in der linexo App an?
Zum Login benötigste du die Zugangsdaten aus dem linexo Kundenportal, einfach die hinterlegte E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben.
Was muss ich tun, wenn ich noch kein Kundenportal-Nutzer bin?
Auf dieser Seite registrierst du dich für das Kundenportal: https://my.linexo.com/de/registrierung. Du brauchst deine Vertragsnummer sowie die E-Mail Adresse, die du bei Vertragsabschluss angegeben hast, um dich zu registrieren. Nun noch ein Passwort festlegen und schon kannst du dich mit diesen Daten in der App einloggen.
Wie melde ich mich als Nutzer ohne Versicherung in der App an?
Öffne die linexo App und wähle "Weiter als Gast" aus und gib im nächsten Schritt deine E-Mail-Adresse ein. Du bekommst einen Bestätigungscode per E-Mail gesendet und kannst die App nutzen. Hier findest du weitere Informationen zum Login.
Ich kann mich nicht in der App einloggen. Was kann ich tun?
Bist du bereits im Kundenportal registriert und nutzt diese E-Mail-Adresse und das Passwort? Dann schreib uns eine E-Mail, wir überprüfen, warum du dich nicht anmelden kannst: app@linexo.com.
Kostet die App etwas?
Egal, ob versichert oder unversichert: Die linexo App ist immer kostenlos.
Ist die linexo App auch in Österreich verfügbar?
Die linexo App ist auch in Österreich verfügbar. Einfach über den App Store oder Google Play Store herunterladen.
Zieht die linexo App automatisch Dokumente von meinem Handy in die App?
Die linexo App hat keinen Zugriff auf deine privaten Daten. Sofern du einen Kundenportal-Account haben, werden die Daten automatisch mit der App synchronisiert.
Welche Daten werden verarbeitet?
Hier eine Übersicht der Daten, die verarbeitet werden: Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Geburtsdatum,Telefonnummer und Bankverbindung.
Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Wir geben deine persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Du hierzu deine ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt hast, dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit dir erforderlich ist, wenn nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpfichtung besteht, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass du ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe deiner Daten hast. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beauftragen, geschieht dies auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO.
Auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO bedient sich WERTGARANTIE Dienstleistern (= Auftragsverarbeitern) für folgende übertragene Aufgaben/Zwecke: Vertragserfüllung, Vertragsaulösung, Vertragswiderruf, Vertragsanbahnung, Vertragsverwaltung, Vertragliche Forderungen, Antragsprüfung, Leistungsprüfung, Kundenservice (Telefon, Online), Organisation von vertraglichen Serviceleistungen, Beantwortung von Anfragen, Verarbeitung vertragsbezogener Stammdaten, Risikobewertung, Finanzen/Buchhaltung.
Wie kann ich meinen Gast-Zugang löschen?
Du hast jederzeit die Möglichkeit, deinen Account in der App zu löschen. Gehe dazu einfach auf „Profil“ und klicke dann auf „Account löschen“. Wichtig zu wissen: wenn du die Löschung bestätigt hast, ist eine Widerherstellung deiner Daten und Touren nicht möglich. Also überleg es dir gut. ;-)
Wie kann ich meinen Account als Versicherungsnehmer:in löschen?
Um deinen Zugang als Versicherungsnehmer:in zu löschen, schreib uns bitte eine E-Mail an app@linexo.com. Wir kümmern uns dann um die Löschung.
Für dich Wichtig zu wissen: Der Zugang für die linexo App ist derselbe Zugang wie für das linexo Kundenportal unter https://my.linexo.com. Eine Löschung betrifft also beide Zugänge.
- FAQ
App Funktionen
Wie nehme ich eine Tour auf?
Mit der Aufzeichnen-Funktion kannst du deine Touren wie mit einem Tacho tracken und in der App speichern. Einfach aktivieren, losfahren und anschließend deine Aktivitäten checken oder die gefahrenen Touren erneut aufrufen.
Was bietet mir der Ratgeber?
Unter "Ratgeber" findest die verschiedensten Beiträge, Trends und Tricks rund um dein Bike. Damit bist du bestens informiert und kannst immer wieder neue Highlights für dich entdecken.
Welche Services befinden sich in meiner Nähe?
Mit dieser "Standort finden"-Funktion werden dir verschiedenste Services in deiner Nähe gezeigt. Je nach Bedarf wählst du bei der Suche E-Bike-Ladestationen, Partner-Werkstätten, Schlauch-Automaten, fahrradfreundliche Unterkünfte, Rettungspunkte oder Polizeistationen aus. Die Ergebnisse werden dir auf der Karte angezeigt, Ziel auswählen und ganz einfach über die App navigieren lassen. Markiere auch gerne deine Favoriten und nutze dies bei der Planung deiner nächsten Tour.
Was beinhaltet der Pick-up-Service?
Unsere Pannenhilfe sammelt dich und dein Bike ein und bringt dich zu einer Werkstatt oder zum Ausgangspunkt deiner Tour zurück. Rufe den Pick-up-Service einfach über die App. Übrigens: Auch ohne versichertes Bike kannst du den Pick-up-Service für 6 Monate kostenfrei nutzen. Diesen Service aktivierst du über die Funktion "Pick-up-Service" in deiner App.
Kann ich den Pick-up-Service auch ohne linexo Versicherung nutzen?
Auch ohne versichertes Bike kannst du den Pick-up-Service für 6 Monate kostenfrei nutzen. Einfach über die Funktion "Pick-up-Service" in deiner App aktivieren und bei Bedarf abholen lassen.
Was ist die digitale Kundenkarte?
Mit versichertem Bike hast du deine digitale Kundenkarte immer in der App dabei. So sind Kundennummer und unser Support immer nur einen Klick entfernt.
Was ist der Vorteil beim Fahrradpass?
In der linexo App kannst du kostenlos und unbegrenzt Fahrradpässe für alle Fahrräder und E-Bikes/Pedelecs anlegen und verwalten. Als Kunde mit Versicherungsschutz siehst du direkt deine Bikes mit allen hinterlegten Daten. Ergänzend dazu, kannst du Rechnungen und Fotos hochladen. Im Falle eines Diebstahls oder Schadens lädst du die Informationen einfach als PDF herunter und hast alles schnell parat.
Kann ich über die App einen Schaden oder Diebstahl melden?
Natürlich kannst du einen Schaden oder Diebstahl auch über die App melden, einfach die "Schaden melden"-Funktion nutzen und alle Informationen und Belege unkompliziert in der App hochladen.
Kann ich über die App eine Versicherung abschließen?
Na klar, einfach das gewünschte Bike in der App anlegen und anschließend den Versicherungsschutz direkt dort abschließen.
Was bietet mir die Funktion "Meine Ziele"?
Mit „Meine Ziele“ kannst du dein Kilometer-Ziel festlegen, was du innerhalb eines Monats erreichen willst und dich damit immer neuen Herausforderungen stellen. Einfach die Kilometer eingeben, Touren tracken, Fortschritt verfolgen und entdecken, was du Gutes für dich und deine Umwelt tust.
- Herunterladen und Durchstarten!
Die linexo App
Darin findest du alle Services rund um den Versicherungsschutz sowie viele weitere Mehrwerte für Mobilität und Lifestyle. Lade dir jetzt dein digitales Multitool herunter!